Mittwoch, 31. Oktober 2012

pompom pom pom


(oops) ich habe es schon wieder getan! gestrickt. dies is eine der 5 hauben die ich in den letzten paar tagen/wochen gestrickt habe. da ich keine maschenproben mache (ich weiß, blöd....) sind meine hauben immer ein überraschungspaket.

mit dem aaron sohn im hinterkopf ist dieses häublein leider zum glück  etwas zu groß geraten. ich habe einen eigenen schnitt (sagt man das so beim stricken auch?) verwendet (bei hauben nicht unbedingt so schwierig) und habe meine lieblingswolle - bingo von lana grossa - in  meinen lieblingsfarben: schwarz, grau und gelb verarbeitet. keine hexerei eigentlich, bloss habe ich mir mit dem pompom mangels erfahrung etwas schwergetan. ich finde, dass er auch ein bisschen halbherzig aussieht. das nächste mal wird's pompommiger!!!

Dienstag, 23. Oktober 2012

cap craft along 2012, teil 3 (von 4?)

nah super. ich bin schon fertig. und dabei müsste es in diesem cap craft along 2012 teil um folgende fragen gehen:
  • Wie sieht's gerade aus?
  • Wie komme ich mit der Anleitung / meinem Vorhaben klar? 
  • Welche Fragen haben sich ergeben? Wo brauche ich noch einen Tipp?
ok... wie sieht es gerade aus? ES IST FERTIG! so sieht es aus.
wie komme ich mit der anleitung klar? eh super, nur lesen müsste ich wieder lernen. habe nämlich unabsichtlich das muster verkleinert und statt C4F ein C2F gemacht. uuuurmühsam!!!! ausserdem bin ich ein absoluter maschenprobenverweigerer - nach dem motto: egal ob zu groß oder zu klein, irgendwem wird die mütze schon passen (hat jemand von euch schon die ersten weihnachtsgeschenke? heh? sieht ihr - ich schon! ;-) deswegen passt das mützchen nur 5 minuten lang auf mein köpfchen - danach rutscht es unschön rauf. eine größere größe muss her!
fertige mütze und musterdetail
im spital: das kind schläft, ich stricke vorm laptop...
das mützchen ist leider so schnell fertiggeworden, weil ich das ganze wochenende, magen darm virus sei dank, in einem kinderspital mit aaron-sohn verbracht habe. zum glück war er stets gut drauf und hat sogar die 1-tägige 10m2 zimmer qarantäne gut gepackt. schlagwort: "mama fensaun!!!". 

da ich so schnell fertig war und viel kostbares 20% kaschmir garn übergeblieben ist, werde ich nun noch eine mütze nach der selben anleitung nähen. diesmal mit richtigen C4F zöpfen und 1 grösse grösser. 

bilder am mann an der frau folgen morgen im züge des me made mittwochs. und diesen beitrag hier hänge ich noch zu den anderen kreativen von dem creadienstags!

nachtrag: nun hat mich auch der virus erwischt, deswegen keine foto an der frau... ;-/


Mittwoch, 17. Oktober 2012

cap craft along 2012, teil 2 (von 4)


ui, es ist schon mittwoch und ich habe den cap craft along montag völlig verschlafen. nebenbei habe ich gerade auch gemerkt, dass ich vergessen habe mich beim 1.teil einzutragen. hrmpf. es ist wie es ist, also lege ich heute weiter los:


Welches Modell wird mein Cap 2012?
  • gewählte Technik, Material und Farbe
  • Nach einer Anleitung oder Freestyle?
  • Ist mein Modell ein Selbstgänger oder erwarte ich Stolpersteine?
  • Welche Fragen möchte ich klären, bevor ich loslege?

ich habe nicht lange suchen müssen, denn die zöpflein haben es mir richtig angetan. nach durchforsten der ravelry datenbank (stichwort "cable knit") habe ich mich letztendlich für die honeycomb-cable-cap entschieden. die anleitung hat $4.00 gekostet. knappe 3.5 euro. nach der paypal bezahlung habe ich die anleitung gleich runterladen können. ich habe sie dann ca. 2 tage lang studiert und versucht die ganzen englischen kürzel (SSK, C4F...) zu entziffern. Youtube war hier mehr als hilfreich! insbesondere weil ich  linkshänderin bin und mit der "europäischen" strickweise überhaupt nicht zurecht gekommen bin. ich stricke "amerikanisch" - mein arbeitsfaden ist an der rechten seite!

materialtechnisch traue ich mich zum ersten mal an eine wolle mit 20% kaschmiranteil (lana grossa "pashmina", nr. 14) in einem schönen grau. wenn ich schon was für mich stricke möchte ich, dass es auch etwas besonderes ist. reine kaschmirwolle war mir, bei einem preis von 26 euro / stück eeeeeeetwas zu teuer. aber wie ich mich kenne werde ich mir  sicher auch diesen luxus mal gönnen. ;-)

bei diesem projekt erwarte ich sehr wohl stolpersteine, weil ich bei dieser mütze alles perfekt machen will! ich werde mich nach einem speziellen superhübschen anschlag umschauen und versuchen sehr penibel zu sein. spätestens wenn ich die erste musterwiederholung mache werde ich sehen ob's die zöpfe gut mit mir meinen. 

dem start steht nur noch eine mütze für meinem sohn im wege, die müsste aber heute abend schon fertigwerden, also freue ich mich sehr morgen mit MEINER mütze loszulegen!


Dienstag, 9. Oktober 2012

cap craft along 2012, teil 1

juhu! miss margerite hat ein craft along bei dem ich mitmachen kann. da ich gerade von den vielen möglichkeiten des mützenstrickens fasziniert bin, ist dieses craft along wie für mich gemacht!

im ersten teil geht es um die wünsche und anregungen:

Wie soll mein Cap aussehen? 
Stricken, nähen, häkeln oder filzen? Möchte ich eine bewährte Technik nehmen oder mal was Neues wagen?
Wünsche ich mir eine Mütze oder einen Hut oder etwas dazwischen? 
Was steht mir am besten? Was passt zu meiner Herbst-/ Wintergarderobe?
Farbe und Form, Muster oder Verzierungen?
Welche Details finde ich klasse: Krempe, Schirm, Bommel, Ohrenklappen, angesetzter Schal...

ein paar favoriten habe ich mir schon ausgesucht: 
zopfmütze via stricknadel


eugenia kim via net-a-porter
miss pom pom via asos
alle überambitioniert?


eine kochschürze voller vorurteile

vor ein paar tagen erreichte mich ein email das sinngemäss so lautete: "ich hätte gerne eine kochschürze für meinen neffen!" 
obwohl das klar und deutlich drinnen stand schrieb ich zurück: "ja, klar nähe ich eine kochschürze für deine nichte!". 
als antwort kam: "ich brauche die schürze wirklich für meinen neffen...". 

bei mir die totale konfusion. wie habe ich das überlesen können? bin ich wirklich so sehr von dem mann/frau bild geprägt, dass ich die sachen die "aussergewöhnlich" sind einfach ausblende? und dabei dachte ich, ich wäre da besonders liberal und offen. irgendwie erschreckend zu merken, dass sich irgendwo tief drinnen was komplett anderes tut. 

was spielt sich da unterbewusst ab? was würde Freud sagen? 

viele kreative ideen, wie jeden dienstag bei creadienstag!

Montag, 8. Oktober 2012

stoffkarte

da ich gerade diese tolle karte entdeckt habe möchte ich sie euch nicht vorenthalten:

ein klick auf das bildchen führt euch zu unzähligen stoff und näh-/bastelzubehör geschäften in ganz europa. der nächste (europa)urlaub ist hiermit gerettet - zumindest wenn man von überall und immer ein stückchen stoff mitnehmen muss ;-)

vielen dank Martina für die riesenmühe!

auslosung geburtstagsgewinnspiel

ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich mir beim gewinnspiel nicht mehr feedback erwartet habe, aber ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht sehr um den selbigen bemüht habe. vollzeit arbeiten und blog schreiben (vor allem themen zu finden die post-würdig sind, wenn man kaum zeit zum nähen, kochen oder sonstigen handarbeiten hat) ist nicht so einfach. *sudermodus off*.

also ist es nun endlich an der zeit die glückliche gewinnerin auszulosen und trommel wirbel: meine gewinnerin ist auch die dame mit dem posting nr. 1:

 herzlichen glückwunsch liebe sylvia aka hannah-herz

bitte melde dich bei mir um mir die grösse für das mützerl mitzuteilen - die schlüsselanhänger habe ich so schleissig wie ich bin auch nicht online gestellt, schicke dir aber gerne die auswahl per email. 

bei allen anderen bedanke ich mich recht herzlich fürs mitmachen! vielleicht klappt's beim ersten mal!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...